Reisen in Sarawak
Sarawak, das Land der Hornbills
Sarawak trägt den Titel von Bumi Kenyalang - Das Land der Hornbills. Wenn man in Kuching ankommt - der Hauptstadt von Sarawak, wandern die Blicke automatisch auf die Sehenswürdigkeiten, die Kunst, die Kultur, die Geschichte und die Natur.
Sarawak war einst unter der britischen Brooke-Dynastie als "weiße Rajahs" bekannt. Dieses Stück Geschichte ist in den Kolonialarchitekturen von Fort Margherita und der Brooke Gallery in Kuching deutlich sichtbar. In der gleichen Umgebung finden Sie auch indische Straßenmärkte, Moscheen und chinesische Shophouses-Architektur sowie Tempel. Dies zeigt, dass Sarawak ein großartiger Schmelztiegel von 27 ethnischen Gruppen ist, die in Harmonie zusammenleben.
Kuching - eine sehr übersichtliche Stadt beherbergt moderne Kunst, die aus Wandgemälden und kühnen Graffitis, in der Stadt zu finden sind. Lebendige Farben werden kreativ über Wände des neuen und alten „Betondschungels“ in Kuching verteilt. Das Kunstwerk weicht nicht von historischen, kulturellen und ikonischen Elementen ab. Einige, an den Wänden sichtbaren Grafiken, werden von Tattoo-Motiven des Iban-Stammes, Orang-Utan, Hornbills oder traditionellen Musikinstrumenten inspiriert.
Für diejenigen, die etwas Einkaufstherapie mögen und auf der Suche nach einzigartigen Souvenirs zum Mitnehmen sind, besuchen die Geschäfte entlang der Bazaar Road. An dieser Strasse finden Sie Kunsthandwerk, antike Gegenstände, Batik und unter anderem auch Sarawaks einzigartige Pua Kumbu-Materialien.
Nach ein paar Tagen in der schönen Stadt Kuching können Sie das nahe gelegene Naturschutzgebiet Semenggoh erkunden. Dies ist ein Naturschutzgebiet, in dem gerettete Tiere, hauptsächlich Orang-Utan und Krokodile, leben. Ein Tagesausflug in dieses Naturschutzgebiet ist ein Muss, um die Geschichte, den Erfolg und die Herausforderungen zu verstehen, mit denen dieses Naturschutzgebiet zu kämpfen hat.
Entdecken Sie noch mehr von der Umgebung in Sarawak, in dem Sie den Serian-Markt auf dem Weg von Kuching zum Batang Ai-Nationalpark besuchen. Dieser Markt in der Stadt Serian ist ein Muss für diejenigen, die lokale Produkte schätzen. Hier finden Sie großartige lokale Kräuter, Gemüse, Fleisch, Fisch und vieles mehr. Für diejenigen, die gerne kochen, wünschen wir, dass Sie die Kücheneinrichtungen dabei haben, um diese frischen Produkte dieser Region gleich verkosten zu können.
Ein Besuch im Nationalpark Batang Ai ist Ihr Fenster, um das Land der historischen Kopfjäger zu entdecken! Eine kulturelle Erkundung, die Sie nicht versäumen sollten. Fahren Sie auf dem künstlich angelegten Batang Ai See, indem Sie mit dem Langboot die traditionellen Iban-Langhäuser besuchen.
Lernen Sie den Iban-Lebensstil, die Praktiken und ihre einfachen Wege zu einem glücklichen Leben, kennen. Ein Langhaus kann bis zu 15 Familien beherbergen. Ein Häuptling wird ernannt, der sich um das Wohlergehen seines Langhauses kümmert und Pflichten und Aufgaben der Bewohner bestimmt. Beobachten Sie ihre täglichen Aktivitäten. Bei geführten Touren können Sie mit dem Iban-Stamm interagieren und die lokalen Köstlichkeiten genießen, die vielfach im Bambusrohr zubereitet werden.
Um den Wechsel von Kultur zur Natur vorzunehmen, verbringen Sie ein paar Nächte in Permai. Ein perfekter Ort, um zu entspannen und sich im Grünen zu erholen. Es lohnt sich, einen schönen Dschungelspaziergang in der Nacht zu unternehmen, um die Wildtiere in dieser Gegend kennenzulernen. Permai dient auch als Basis, um die Delfinbeobachtungstour zu machen, wobei Sie auch die Insel Satang besuchen, um das Schildkröten Schutzprogramm kennenzulernen.
Wenn Sie in Sarawak sind, versäumen Sie nicht einen Besuch im Bako National Park. Es ist ein großes Privileg, von der Natur umgeben zu sein und die sie beobachten zu dürfen. Der Bako-Nationalpark beherbergt Nasenaffen, bärtige Wildschweine, Schlangen, unartige Makaken, Silberner Haubenlangur und viele mehr. Egal, ob Sie einen anspruchsvollen Weg oder einen relativ einfachen Weg (für Familien mit jüngeren Kindern) wählen, dies ist definitiv eine Möglichkeit, Zeit mit Ihren Liebsten in der Natur zu verbringen.
Apropos Natur, ein weiteres Highlight von Sarawak, das auf der Liste Ihrer Reise stehen sollte, ist das Weltkulturerbe des Mulu National Park. Es ist auch ein Ort, von dem die Mehrheit des Penan-Stammes in Sarawak stammt. Die Penaner sind dafür bekannt, einen nomadischen Lebensstil zu führen. Sie durchqueren den Dschungel auf der Suche nach Schutz und Nahrungsquellen. Angesichts des wirtschaftlichen Strebens hat das Abholzen des Regenwaldes das Gebiet der Penan und das Leben im Dschungel stark eingeschränkt. Heute lebt ein Großteil der Penan in neuartige Langhäuser, die die Regierung in Batu Bungan für sie errichtet hat.
Neben dem Penan-Stamm, ist Mulu für seine Artenvielfalt bekannt. Der Mulu National Park ist ein geschützter Regenwald, der Outdoorliebhaber und Adrenalinsucher anspricht. Flussfahrten mit dem Langboot, von einem Ziel zum anderen, ist auf seine eigene Art ein Erlebnis, um die wunderschönen Landschaften zu erleben und den Lebensstil der Einheimischen kennenzulernen.
Die am meisten besuchten Highlights von Mulu sind die Deer Caves, die Millionen Fledermäuse beherbergt. Scharfe Augen können gehörnte Frösche, Spinnen und vieles mehr in dieser Höhle entdecken. In der Höhle befinden Sie sich in einer anderen Welt. Sie ist kühl und meistens nass. Die verschiedenen Formen von Stalaktiten und Stalagmiten verleihen dem Inneren der Höhlen eine Seele. Während der Abenddämmerung erleben Sie, wie Millionen von Fledermäusen mit koordinierten Bewegungen ihr Nest in der Höhle verlassen und den klaren rosafarbenen Himmel mit vielen schwarzen Punkten überziehen.
Nach all den Trekking- und Höhlenbesuchen bietet ein Stopp bei den Clearwater Caves eine wunderschöne Oase, um sich abzukühlen und ein Bad zu nehmen.
All diese unvergesslichen Abenteuer im Herzen der Natur und kulturellem Erbe können Sie in diesem wunderschönen Land der Nashornvögel mit dem Namen Sarawak erleben.